Startseite  Stuten  Verkaufspferde  Aktuelles  Webarchiv  Wir über uns  Pferdezuchtbetrieb  Kontakt  Anfahrt  Links

Tiramisu
von Scharahnanduc aus der SPS. und PS. Tivoli II v. Königspark XX


Tiramisu v. Scharahnanduc
Scharahnanduc EH. Anduc EH. Marduc Halali v. Gabriel
MadeiraII v. Ferlin
Angelique Ibikus v. Hertilas
AngerappIII v. Impuls
Scharahnaz Tarino Elfenspuk v. Amagun
Tatarin v. Gabriel
Sabrina II Waldzauber v. Kassio
Scharade II v. Magnet
PS.SPS.
Tivoli II
KönigsparkXX Prince Ippi XX Imperial XX v. Imi XX
Princess Addi XX v. Agamemnon XX
Kleine Ballerina XX Ballymoss XX v. Mossborough XX
Königin Olga XX v. Orator XX
ES. Tilsit III Herzbube Gunnar v. Komet
Herbstgold v. Totilas
PS. Tip-Top Totilas v. Pythagoras
PS. Tatiana v. Komet
 


Die braune Stute Tiramisu (Eigentümerin: Sigrid Kuhlemann) ist am 29. 1. 2000 geboren. Wir haben sie als 2-Jährige bei der Stutenauktion anläßlich des Trakehner Hengstmarktes 2002 ersteigern können.

Wir haben diese Stute erworben wegen ihres "Bilderbuchpedigrees".
Mutter Tivoli II haben wir anläßlich ihrer Stuteneintragung im Juni 1994 in Bad Segeberg mustern können, damals war sie für uns die überragende Stute dieser Schau. Es kommt nicht sehr oft vor, daß wir bei unserer eigenen Beurteilung höher bewerten als die Stutenkommission, Tivoli haben wir um 6 Punkte besser eingeschätzt als ihre bereits hervorragende Benotung.
Großmutter Tilsit ist eine der berühmtesten Stuten unserer Zucht. Unter anderem war sie Mutter der gekörten Hengste Tenor, Tivano und Tuareg sowie der Spitzenstute Tänzerin, die wiederum 3 gekörte Söhne brachte (Thalys,Travell,Tambour). Sie ist auf die Trakehner Typvererber Totilas und Pythagoras ingezogen.
Großvater Königspark XX haben wir als Hauptvererber im Gestüt Rantzau kennengelernt, er brachte unserer Zucht die leistungsgeprägten Hengste Herzruf und Donaukönig.
Zum Vater Scharahnanduc haben wir eine besondere Beziehung. Während der Zeit, in der er bei seinem Züchter Gerd Willi Kempken, Xanten-Birten, aufwuchs, hatten wir unsere Pferde auf diesem Hof untergebracht. So haben wir Scharahnananduc über einen längeren Zeitraum kennengelernt. Wir haben ihn als Fohlen und Junghengst oft abends von der Weide geholt und uns von seinem erstklassigen Interieur und seiner überragenden Art, sich zu bewegen, selbst überzeugen können. Seine Mutter Scharanaz war mit Traumnote 10 im Schwung beurteilt.

Wir erwarten von Tiramisu aufgrund ihrer erstklassigen Abstammung qualitätvolle Fohlen. Da uns die Vorfahren über mehrere Generationen persönlich bekannt sind, hoffen wir, relativ leicht die richtige Anpaarung finden zu können.
Tiramisu hat die gleiche Mutterlinie wie Tanzlied, sie ist über ihren Vater verwandt mit unseren Zuchtstuten Sabra II und Scharifa.



Tiramisu im Sommer 2002
Tiramisu als Zweijährige


Tiramisu im Mai 2003
Tiramisu 31. 5. 2003 bei der Stuteneintragung - Foto: Peter Richterich


Tiramisu im Sommer 2003 bei der Stuteneintragung
Tiramisu 31. 5. 2003 bei der Stuteneintragung - Foto: A. Gräfin Dohna
 
Züchter:
Hessische Hausstiftung
Gestüt Panker
24321 Panker/Schleswig-Holstein


2004 Stutfohlen von Bellini Go  -  beim Fohlenmusterungstermin
2006 Hengstfohlen von Connery

 
Tiramisu
Tiramisu 31. 5. 2003 bei der Stuteneintragung auf dem Domselshof


Bei der zentralen Stuteneintragung 2003 in Kerken wurde Tiramisu mit 53 P. in den Prämienring platziert. Im Einzelnen wurde sie mit 8 im Typ, 7,5 für den Körperbau, 7 im Fundament, 7 im Schritt, 8 im Trabe, 7,5 im Galopp und 8 im Gesamteindruck bewertet. Dabei steht 8 für gut und 7 für ziemlich gut.
Die Zuchtleitung lobte ihre hohe Zuchtqualität, die auf ihrer guten Abstammung und auf der durchgehenden Solidität beruht.

TiramisuTiramisu
Tiramisu 31. 5. 2003 bei der Stuteneintragung auf der Schrittrunde mit Dietrich Prochowski

Startseite  Stuten  Verkaufspferde  Aktuelles  Webarchiv  Wir über uns  Pferdezuchtbetrieb  Kontakt  Anfahrt  Links